Lichtblick der Woche

Hamburg wird von vielen Menschen – und besonders Hamburgern – als „schönste Stadt der Welt“ bezeichnet. Zugegeben, das sagen viele über viele Städte. Aber wir wissen natürlich: In diesem Fall stimmt es auch.

AlsterEin besonderes Highlight ist das Wasser mitten in der Stadt: die Alster. Unzählige Male ist Ute schon drumherum gelaufen, und manchmal, wenn es die Kondition erlaubte, bin ich auch schon mit gewesen. Denn es ist einfach zu schön: das Wasser, das Licht, die Schwäne, Enten und Kormorane. Die Jogger und die Hunde. Und die Menschen, die sich unterhalten oder alleine gehen, scheinen dort zufriedener und glücklicher als an anderen Orten.

Als ich jetzt im Krankenhaus lag, war Ute wieder an der Alster gewesen und brachte ein Foto mit, das mir Christoph Schlingensief wieder in Erinnerung brachte: „So schön wie hier kann’s im Himmel gar nicht sein.“

___________________________
Beitragsbild: Pixabay
Bild Alster: © Ute Thiesen

 

2 Gedanken zu “Lichtblick der Woche

  1. Ralf Liedtke schreibt:

    Hamburg, meine Perle! Dachte ich über viele Jahre und wollte diese geliebte Stadt, meine lieb gewonnene Heimat, niemals in meinem Leben verlassen. Nun habe ich diese, meine „Geliebte“, Ende des letzten Jahres verlassen. Nun ist es der Deister bei Hannover, der mein neues Glück geworden ist, was ich nie für möglich gehalten hätte.

    Und trotzdem: gern komme ich immer wieder zurück, um dieser tollen Stadt zu begegnen und sie zu spüren. Das wird so bleiben – Hamburg, meine Perle.

    Aber die „Perle“ lebt und empfängt uns höchst persönlich, durch liebe Freunde, die wir nicht missen möchten.

    Oder, liebe Ute und lieber Erik?

    Gefällt mir

  2. Ute Klingwort-Finster schreibt:

    Hamburg, meine Schöne – so hat Helmut Schmidt sie genannt. Ich liebe meine Heimatstadt und konnte mir nie ernsthaft vorstellen, sie gegen einen anderen Ort einzutauschen. Glücklicherweise war es auch nicht nötig…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.