Wir schaffen das

Ihr hättet dabei sein müssen!

Am letzten Mittwoch traf sich wieder der Runde Tisch für die Flüchtlingsarbeit. Und ich habe selten in einem solchen Kreis eine solche Energie gespürt. Anlass war auch der erfolgreiche Abschluss einer Vereinbarung zwischen den Verantwortlichen. Und wo kommt es schon vor, dass eine Flüchtlingsinitiative die Behörde über den grünen Klee lobt, der freie Träger – ASB – die Polizei, und die Behörde meint, das Ganze gelte hamburgweit sowieso schon fast als Leuchtturmprojekt.

Aber da war mehr als Anerkennung, mehr als das Modewort „Wertschätzung“ aussagen könnte. Es war da ein Vertrauen, gemeinsam zu guten Lösungen kommen zu können – ein Vertrauen, das dann in Professionalität überging und nötig war. Denn Probleme gibt es nach wie vor nicht zu knapp.

Hätte Angela Merkel in dieser Runde ihren legendären Satz gesagt: „Wir schaffen das“ – ich vermute, wir hätten sie nur erstaunt angeschaut: What? Natürlich schaffen wir das.

Ihr hättet dabei sein müssen.

pART

Und noch ein wichtiger Hinweis: An diesem Wochenende gibt es in der Handelskammer coole Bilder zu sehen – pART of us, Bilder aus Iran, Syrien und Irak. Von „unseren“ Flüchtlingen.

Beitragsbild: Von Armin Linnartz, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16103982

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s