Lichtblick der Woche

Hoffnung ist die Fähigkeit,
die Musik der Zukunft zu hören.

Glaube ist der Mut,
in der Gegenwart danach zu tanzen.

Peter Kuzmic

Diesen schönen Lichtblick bekamen wir von Britta.

Bild: Wandmalerei aus einem Grab in Theben, um 1400 v.Chr. Quelle: The Yorck Project (aus: Wikipedia)

Ein Gedanke zu “Lichtblick der Woche

  1. Ralf Liedtke schreibt:

    Ein wirklich wunderschöner Lichtblick! Meine erste Assoziation war das Dreigestirn Glaube – Hoffnung – Liebe. Spannend finde ich, dass Peter Kuzmic Hoffnung und damit das Vertrauen in die Zukunft an erster Stelle setzt. Ja, gerade in der heutigen Zeit ob der vielen neuen Verwerfungen und Herausforderungen ist das ein Zeichen, was mir so wichtig erscheint! Das Vertrauen nichtz zu verlieren.
    Und dann spricht er vom Glauben und dem Mut, die Gegenwart trotzdem freudig zu leben und nicht zu „verbiestern“, sei es durch resignativen Rückzug, Mutlosigkeit oder Aggression als verschiedene mögliche Optionen.
    Der Glaube hält den Mut, zu durch die Gegenwart dennoch freudig, offen und spielerisch zu „tanzen“, sie in all ihren Unzulänglichkeiten und mit all den Zukunftsängsten zu genießen.
    Ja, das macht Mut!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s