Lichtblick der Woche

Sehnsucht

Aus den Anleitungen zu den Großen Exerzitien von Pfr. Mückstein:
„Der heilige Augustinus schreibt in seinen Bekenntnissen: ‚Willst du dein Beten nicht unterbrechen, dann unterbrich deine Sehnsucht nicht. Denn deine Sehnsucht ist ununterbrochenes Gebet.‘ … Vielleicht aber können Sie eine solche Sehnsucht auch gar nicht so klar in sich spüren. Dann ist es vielleicht dran, um die Sehnsucht zu bitten; Sehnsucht nach der Sehnsucht zu haben; oder Sehnsucht nach der Sehnsucht nach der Sehnsucht…“

Und Friedrich Nietzsche schreibt:
„Es ist an der Zeit, dass der Mensch sich sein Ziel stecke. Es ist an der Zeit, dass der Mensch den Keim seiner höchsten Hoffnung pflanze. Wehe! Es kommt die Zeit, wo der Mensch nicht mehr den Pfeil seiner Sehnsucht über den Menschen hinaus wirft, und die Sehne seines Bogens verlernt hat, zu schwirren! Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch.“ (Also sprach Zarathustra)

Ein Gedanke zu “Lichtblick der Woche

  1. Friedhelm Berg schreibt:

    Jeden Tag beginne ich damit mir einen „thought for the day“ anzusehen und mich möglichst auch danach daran zu erinnern. Die SEHNSUCHT nach innerer Erfüllung lebendig zu halten verlangt all die „Qualitäten“, die ich in den „Gedanken für den Tag“ finde. Hier wieder einige der „Gedanken“ :

    Every breath that touches you is a blessing.
    Jeder Atemzug der dich berührt ist ein Segen.

    Learn from the greatest teacher of all—experience.
    Lerne von dem allergrößten Lehrer – der Erfahrung.

    When the self is awake, you notice everything.
    Wenn das Selbst erwacht ist nimmst du alles wahr.

    Good times and bad times are like clouds passing by.
    Gute Zeiten und schlechte Zeiten sind wie vorbeiziehende Wolken.

    Time is constant; you are the variable.
    Die Zeit ist konstant; du bist die Variable.

    The self holds the key to your freedom.
    Das Selbst hält den Schlüssel zu deiner Freiheit.

    With great care, choose the direction you take.
    Wähle die Richtung die du nimmst mit großer Sorgfalt.

    Be in sync with your heart.
    Sei im Einklang mit deinem Herzen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s