Wir Schlauen

Genauso wie wir zu den Guten gehören möchten, reihen wir uns gerne bei den Schlauen ein. Niemand möchte doch irgendwie doof rüberkommen. Und gerade in der heutigen Zeit, in der die Vernunft ein hohes Ansehen genießt und ohne Bildung nichts geht, ist Klugheit ein hoher Wert.

Das geht uns nicht anders. Deshalb feilen wir an unseren Blogtexten, und nicht jeder unserer Beiträge schafft es bis in die Endredaktion. Und offensichtlich hält genau das einige von Euch davon ab, einen Kommentar abzugeben: „Ich habe schon daran gedacht, etwas zu schreiben. Aber dann habe ich die anderen gelesen, und das hörte sich so klug an, da habe ich es nicht mehr gewagt.“ So oder so ähnlich hören wir es hier und da.

Doch was ist klug? Wenn jemand die Quantentheorie erklären kann, ist er ein guter Naturwissenschaftler, weil er viel weiß. In diesem Blog geht es aber nicht um Wissen, sondern eher um etwas, das wir mit Weisheit in Verbindung bringen. Nicht um „kluge“ Gedanken geht es, sondern ob diese Gedanken zum Weiterdenken anregen, fürs Leben einen Anstoß oder eine neue Erkenntnis bringen. Ja, auch wenn jemand sagt: „Das ist mir nun zu hoch“ – kann das ein sehr kluger Satz sein. Er kann hochfliegende Gedanken auf die Erde zurück bringen. Und wenn es um meine Erfahrungen und Einsichten geht, dann sind sie immer hilfreich – vorausgesetzt, sie sind ehrlich und authentisch.

Erinnern wir uns: Es waren Experten, die sagten: Die Titanic ist unsinkbar. Und es war ein Kind, das sagte: Der Kaiser hat ja gar keine Kleider an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s